ORIGINAL STEIFENSAND VERGOLDET PRODUKT DESIGN.

Designoscars 2016 in der Kategorie Product Design für Original Steifensand.

MONICO® gewinnt Red Dot Produkt Design Award 2016 und German Design Award 2016.

Die Bürostuhlfamilie überzeugte beide Juries mit ihrem eleganten, charakteristischen Design, das die Handschrift des renommierten Stuhldesigners Justus Kolberg trägt. 

Ausgezeichnet mit den bedeutensten Awards für Produktdesign, zählt Original Steifensand mit dem MONICO® Stuhlbaukasten nun zu den Branchenbesten des Jahres.

Justus Kolberg, ein gefragter Stuhldesigner, stellt sich dieser Herausforderung. Denn Stühle sind seine Leidenschaft. Sein gestalterisches Leitmotiv: Schlicht, minimalistisch, klar. Die ideale Formensprache für eine neue Bürostuhlfamilie, die den Weg zum passenden Bürostuhl so klar aufzeigt wie MONICO®.

MONICO® ist eigen. Und das soll sichtbar sein. Denn der Bürostuhl verkörpert die Marke wie kein anderes Produkt aus dem Hause Original Steifensand.

MONICO® vereint, was Original Steifensand am besten kann: ausgereifte Technik, klare Ästhetik mit unterstützendem und tragendem Sitzen für jeden Anspruch.

MONICO® ist anders. Vor allem in der Rückansicht. Schließlich definiert sich ein Stuhl eher durch seinen Rücken. Deshalb hat sich Designer Kolberg bei MONICO® auf diese Komponente konzentriert. Das Ergebnis: Ein unverwechselbares Element für die ganze Poduktfamilie.

„UNTERSTÜTZENDES UND TRAGENDES SITZEN

Eine Y-förmige Spange – auf Wunsch mit verstellbarer Lumbalstütze – sowie eine gebogene Lehne verleihen der gesamten Produktfamilie ihre eigene Identität, deren technische Anmutung durch Rundungen und fließende Übergänge eine starke ästhetische Wirkung entfaltet.

Die Spange: Sie wächst im unteren Teil zusammen und bringt den tragenden und damit funktionellen Aspekt des Bürostuhls zur Geltung: Oben flexibel. Unten stabil.

Die Lumbalstütze: Sie ist als Extra gedacht und an der Spange vertikal höhen- und tiefenverstellbar. Ihre Position harmoniert mit der nach hinten gebogenen Rückenlehne und unterstützt die Wirbelsäule beim Sitzen.

Das Zusammenspiel: Das prägende Element aus Spange und Stütze mutet technisch an und wirkt durch seine Rundungen gleichzeitig ästhetisch. Die Bestandteile fügen sich lückenlos ineinander.


Die Geschäftsführer über MONICO®

Wer heute bei der Arbeit sitzt, sitzt nicht einfach. Er soll bequem sitzen – und gesund. Er soll individuell sitzen – und im Firmenlook. Er soll maßgeschneidert sitzen – und wirtschaftlich. Viele Anforderungen an all die, die sitzen.

Und an all jene, die Bürostühle beschaffen. "Dabei könnte alles so einfach sein." Geschäftsführer Alexander Härtel und Lothar Kroczek über MONICO®, den neuen Stuhlbaukasten von Original Steifensand.

MONICO® kommt aus dem Hause Original Steifensand und steht damit für Qualität „made in Germany“. Denn er vereint optimale Funktionalität, einen hohen Grad an Innovation und Wirtschaftlichkeit.


Der Designer Justus Kolberg

Justus Kolberg, geboren 1962 in Schleswig, hat sich schnell einen Namen als Designer gemacht. Seine bemerkenswerte Karriere verdankt er seinen intelligenten Designs, die er in moderne technische Architektur einbezieht.

Seit 1997 ist er als freiberuflicher Designer tätig, der mit vielen Unternehmen wie Tecno (Italien), Kokuyo (Japan), Wilkhahn (Deutschland), renz (Deutschland), Thonet Wien (Österreich), Kusch (Deutschland), Garpa (Deutschland), Munch (Dänemark), Davis (USA) oder HoWe (Dänemark) zusammenarbeitet.

Justus Kolberg hat viele Auszeichnungen gewonnen – davon insgesamt sieben Mal den red Dot Award des Design Centrum NRW.